::drei texte ] zur geschichte deutschsprachiger hyperfictions [ von beat suter, 4/2000 [auch in: literaturkritik.de 4/2000].

::::die anfänge deutschsprachiger hyperfiction:
] multi user dungeons, mitschreibeprojekte, festivals [
] initialzündug im world wide web [
] die wettbewerbe: in 4 jahren vom aufbruch zur endzeit [
plus ] fussnoten [

mehr zu
«hyperfiktion und interaktive narration»



essays ::
diese seite bietet eine subjektive auswahl von essays zum thema hyperfiction. die liste ist chronologisch absteigend geordnet. als weitere zugangstore zum thema empfehlen wir auch den besuch der «hyperfiction theorie» seite oder der seite mit «den wichtigsten texten zur netzliteratur» von johannes auer sowie einen besuch des online-magazins dichtung digital, dessen ältere artikel kostenpflichtig sind.


Screaming Screen und binärer Idealismus (dt./en):
Johannes Auer. In: p0es1s - poetics of digital text, Erfurt/Berlin 09.2001. In: Netzliteratur.net, 2001.

Stuttgarter Gruppe und Netzprojekte.
Interview mit Reinhard Döhl und Johannes Auer. Von Roberto Simanowski. In: Dichtung Digital, Juli 2001. In: Netzliteratur.net, 2001.

Text - Bild - Screen // Netztext - Netzkunst:
Vortrag von Reinhard Döhl und Johannes Auer
an den Solothurner Literaturtagen; 25. Mai 2001. In: Netzliteratur.net, 2001.

Hyperfiction: Theorie und Praxis eines neuen Genres. Interview mit Beat Suter. Von Roberto Simanowski. In: Dichtung Digital, März 2001. [Text in Pay-Archiv]

Acht poetologische Thesen zur digitalen Poesie. Friedrich W. Block. In: Brückner-Kühner Stiftung, März 2001. In: Netzliteratur.net, 2001.

p0es1s - Poetologie digitaler Texte. 14 Beiträge. Friedrich Block, Christiane Heibach, Karin Wenz (Hgg.). In: Dichtung Digital: Forum Kassel, Januar 2001.

Ein neues Literaturmilieu. Zwischen Transfugalität und 'Event-ualität'. Beat Suter. In: Dichtung Digital: Forum Kassel, Januar 2001.

Der versteckte Text: Aspekte digitaler Bilder. Roberto Simanowski. In: Dichtung Digital: Forum Kassel, Januar 2001. [Text in Pay-Archiv]

Die unsichtbare Geschichte. Thesen zum Wesen der Netzliteratur. Christiane Heibach. In: Dichtung Digital: Forum Kassel, Januar 2001.

Interactive Fiction und Software-Narration. Begriff und Bewertung digitaler Literatur. Roberto Simanowski. In: Dichtung Digital, Januar 2001. [Text in Pay-Archiv]

Chatten und Clicken:
Uwe Wirth. In: Dichtung Digital: Forum Ästhetik digitaler Literatur, Oktober 2000, Kassel. In: Netzliteratur.net, 2001.

Narrationspfade in Hyperfictions. Erzählung als Weg durch den fiktiven Raum. Beat Suter. In: Dichtung Digital, September 2000. In: Netzliteratur.net, 2001.

Scroll-Back: Performanz und Rollenspiele. Einige Notizen und persönliche Anmerkungen zur Diskussion um Internet und Literatur an zwei Veranstaltungen. Beat Suter. In: Dichtung Digital, Juli 2000. In: Netzliteratur.net, 2001.

Netzkunst. Künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten von Hyperfiction und Hypermedia. 6 Beiträge. Georg Jäger, Fotis Jannidis (Hg.). In: IASL Online, Juni 2000.

7 Thesen zur Netzliteratur. Johannes Auer. In: IASL Online, Juni 2000. In: Netzliteratur.net, 2001.

Fluchtlinie. Zur Geschichte deutschsprachiger Hyperfictions. Beat Suter. In: Dichtung Digital, November 1999. In: Netzliteratur.net, 2001.

Die feinen Unterschiede. Über das Verhältnis von Literatur und Netzliteratur. Christian Köllerer. In: Literatur und Kritik 339/340 /1999.

Literatur in der Informationsgesellschaft. Friedrich W. " Block. In: Dichtung Digital November 1999. In: Netzliteratur.net, 2001.

Perspektiven einer Ästhetik der Digitalen Literatur. Roberto Simanowski. In: Dichtung Digital, Oktober 1999. [Text in Pay-Archiv]

Ein Text und 6 900 000 000 Lesarten. Cyberfiction oder Wie der Computer zu seiner eigenen Literatur kommt. Beat Suter. In: NZZ 240/1999, S. 73. Auch: NZZ Online, Medien und Informatik.

Wen kümmert´s, wer spinnt? Gedanken zum Schreiben und Lesen im Hypertext. Uwe Wirth. In: Symposium Digitaler Diskurs. Januar 1999.

Das Globale und das Imaginäre. Versuch über Welttexte. Reinhold Grether. Symposium Digitaler Diskurs, Januar 1999.

Der Link als Herme und Seitensprung. Überlegungen zur Komposition von Webfiction. Dirk Schröder. In: Symposium Digitaler Diskurs, Januar 1999.

Der Leser als DJ oder was Internetliteratur mit HipHop verbindet. Johannes Auer. In: Symposium Digitaler Diskurs, Januar 1999.

Hyperfiction – Literatur der Zukunft? Christian Bachmann. In: Door 1998.

Schreiben und Lesen im Internet. Johannes Auer. " In: Stadtbücherei Stuttgart, 1998. In: Netzliteratur.net, 2001.

Theatrale Aspekte des Internet.
Mike Sandbothe. In: Inszenierungsgesellschaft 1997.

Literatur im Internet. Oder. Wen kümmert's wer liest? Uwe Wirth. In: Mythos Internet 1997.

Auf hoher See in der Turing-Galaxis. Visuelle Poesie und Hypermedia. Friedrich W. Block. In: Medien/Theorie/ Geschichte Nr.2. 1996. In: Netzliteratur.net, 2001.

Die Poesie soll von allen gemacht werden. Heiko Idensen. In: Interfiction. 1995.

.


:: updated 06. august 2002
© beat suter, switzerland
die ] update ag [
die ] cyberfiction [ website
der ] update verlag [ online
die ] beluga [ hyperfiction-seite